Kreativität am Arbeitsplatz

Was ist kreativ? Was kann Kreativität in der Arbeit?

Kreativität wird so unterschiedlich interpretiert, dass wir hier gerne eine Definition finden, die für den Arbeitsbereich funktioniert, ganz unabhängig von der Branche.

Kreativität ist die Fähigkeit Neues zu schaffen oder etwas Bestehendes neu zu erschaffen (wie z.B. die Forschung nach alternativen Energiequellen). Kreativität ist der spielerische Umgang mit Themenfeldern und die Verbindung des Themenfeldes mit neuen Komponenten. Kreativität bedeutet offen für neue Lösungen zu sein, die Komfortzone zu verlassen und über den Suppenteller hinaus zu denken. Innovation ist das Produkt daraus und entsteht durch die Kollaboration der kreativen Mitarbeiter in einem Raum und einer Kultur, die dies ermöglicht.

Wir sehen Kreativität als Prozess, der durch eine Spannung ausgelöst wird. Diese Spannung entspricht meist einem wahrgenommenen Problem. Der Unterschied zum bloßen Problemlösen liegt am selbstständigen Entdecken des Problems. Dieses wird auf bestehende Zusammenhänge zu vorhandenen Lösungen und Denkmustern erforscht und in immer mehr Einzelteile zerlegt. Diese Dekonstruktion bietet die Möglichkeit Abstand von eingefahrenen Denkmustern und Ideen zu nehmen und neue Zusammenhänge zu finden. Danach kann durch neuen Input und spielerische Elemente nach ersten Lösungsansätzen gesucht werden, welche auf den ersten Blick „unmöglich“ oder „phantastisch“ erscheinen mögen. Durch eine Intensivierung des Prozesses (und mögliche Zusammenarbeit mit einer Gruppe) folgt das „AHA“-Erlebnis, das eine Idee als sinnhaft erkennen lässt. Dies passiert meist in den unmöglichsten Situationen (siehe ansatzweise auch in: „Wo hast du deine kreativen Einfälle“). Zum Schluss wird überprüft ob Weiterentwicklung, Richtigkeit und Brauchbarkeit gegeben ist. Falls keine der Lösungen ein gewünschtes Ergebnis bringt, beginnt der Prozess wieder von vorne.

Kreativprozess
Problem – Dekonstruktion – Input – Idee – Sinnhaftigkeit

 

 

 

Wer ist kreativ?

Jeder – auf seine eigene Art und Weise.

Kreativität ist nicht auf Klick abrufbar, wir haben freies Denken und Ideengenerieren durch unsere Bildung, Erziehung, Normen und erlerntes Wissen oftmals verlernt. Jeder hat Talent zur Kreativität, es fehlt oft das Werkzeug und die richtigen Rahmenbedingungen (architektonisch, sozial, emotional) dieses nutzen zu können.

Mehr dazu in bald im Artikel zu den unterschiedlichen Typen der Kreativität.

 

Und was bringt Kreativität?

Bietet ein Unternehmen die richtigen Bedingungen für seine Mitarbeiter, entstehen viele Vorteile: Ein kreativer Mitarbeiter führt zu Innovationen für das Unternehmen, zu mehr Motivation für die Arbeit und zu einer besseren Kommunikation. Zusätzlich kann eine Verkürzung von Krankenstandzeiten und bessere Gruppendynamiken die Folge sein.

Kreative Menschen bedeuten nicht gleich Innovationen. Für diese müssen die richtige Kultur und Rahmenbedingungen in der Organisation geschaffen werden.

 

Share your thoughts